i

News-Archiv

Weitere News der DG HYP finden Sie hier:

News- Archiv

News

19.02.2018

Nachhaltigkeitsrating C+: oekom research bestätigt „Prime-Status“ der DG HYP

Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research, eine der weltweit führenden Rating-Agenturen im nachhaltigen Anlagesegment, hat die DG HYP in ihrem aktuellen Rating erneut mit „C+“ bewertet. Trotz gestiegener Anforderungen in einzelnen Prüfstandards hat die Bank zum zweiten Mal in Folge im Rahmen des „oekom Corporate Rating“ das Gütesiegel „Prime“ erhalten.  

Dr. Georg Reutter, Vorsitzender des Vorstands der DG HYP, betont: „Das von oekom research bestätigte C+-Rating untermauert unsere erfolgreichen Bestrebungen einer nachhaltigen Unternehmensführung. Mit der erneuten Verleihung des „Prime Status“ gehören wir hinsichtlich unserer sozialen und ökologischen Leistungen zu den besten deutschen Banken. Darüber freuen wir uns sehr.“ 

Ursächlich für das positive Ergebnis war unter anderem die gezielte Finanzierung der DG HYP von Immobilien mit international anerkannten Nachhaltigkeitsstandards wie der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) sowie das öffentliche Bekenntnis zum Global Compact der Vereinten Nationen. Zudem überzeugte die DG HYP mit ihren umfangreichen Maßnahmen im Personalbereich und konnte hier Bestnoten (A-) erzielen. Auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Umweltmanagements der Bank wurde positiv gewürdigt.  

Die Bewertung erfolgt auf Grundlage von mehr als 100 qualitativen und quantitativen Umwelt- und Sozialkriterien. Beim Sozial-Rating untersucht oekom research Merkmale wie Chancengleichheit oder Unternehmensethik bezogen auf den Umgang mit Mitarbeitern und Zulieferern, Gesellschafts- und Produktverantwortung sowie Corporate Governance. Im Bereich Umwelt-Rating fokussieren sich die Analysten auf die Kriterien Umweltmanagement, Produkte und Dienstleistungen sowie Öko-Effizienz.

Weiter zur Presseinformation