24.10.2017

Mojib Latif neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME

Foto: Jan Steffen, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Die Förderung der Nachhaltigkeit und des gesellschaftlichen Engagements ist der DG HYP ein wichtiges Anliegen. Deshalb unterstützt die Bank den CLUB OF ROME mit seiner Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung, die Bedürfnisse der heutigen und der künftigen Generationen an den begrenzten Ressourcen unserer Erde zu orientieren. Seit 2013 stellt die DG HYP der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME mietfrei Räumlichkeiten im Hamburger DG HYP-Haus zur Verfügung. Zudem fördert die Bank das Netzwerk der CLUB OF ROME Schulen als dessen Bildungspartner mit einer jährlichen Spende und vertreibt aktiv die „Gute Schokolade“ der Organisation.

Am Montag wurde bekannt, dass die Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME einen neuen Präsidenten hat: den Hamburger Klima- und Meeresforscher Professor Mojib Latif. Der Leiter des Forschungsbereichs Ozeanzirkulation und Klimadynamik am Kieler Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung wird sich für eine ökosoziale Marktwirtschaft einsetzen. Der namhafte Wissenschaftler ist in der Öffentlichkeit als Experte zum Thema Einfluss von Umweltgiften auf die Meere bekannt. Der gebürtige Hamburger war von 1983 bis 2002 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und dann als Privatdozent am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie tätig, bevor er nach Kiel wechselte.

„Ich hörte schon vor meiner Präsidentschaft von der tollen Zusammenarbeit und Unterstützung der DG HYP und freue mich darüber sehr. Ganz besonders schön finde ich, dass die CLUB OF ROME Schulen im Rahmen ihrer Jahreskonferenz schon mehrmals im Haus zu Gast sein durften. Damit verbindet die DG HYP ihr Engagement als Bildungspartner und Partner der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME mit tatkräftiger Unterstützung auch auf operativer Ebene. Dafür möchte ich im Namen der Deutschen Gesellschaft allen Mitarbeitern und dem Haus Danke sagen“, freut sich der neue Präsident Mojib Latif über die Unterstützung der DG HYP.

Detaillierte Informationen bietet die Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME.

Foto: Jan Steffen, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel