09.02.2016

Mit ausgerichtet: Immobilien-Dialog Metropolregion Nürnberg

„Die Region soll für Investoren attraktiv bleiben!“

Am 3. Februar 2016 fand in den Räumen der VR Bank Nürnberg eG der „Immobilien-Dialog Europäische Metropolregion Nürnberg“ statt, den Heuer Dialog gemeinsam mit der DG HYP und der VR Bank Nürnberg eG ausgerichtet hat. Heuer Dialog stellte die Veranstaltung unter das Thema „Die Region soll für Investoren attraktiv bleiben!“. Rund 90 Gäste versammelten sich in den neuen Konferenzräumen der Bank mit Panoramablick auf die Stadt Nürnberg.

In allen Beiträgen des Tages wurde aus immobilienwirtschaftlicher Sicht das dringlichste Problem der Region deutlich: Es mangelt an genehmigungsfähigen Flächen. Dennoch wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Projekte erfolgreich umgesetzt oder initiiert. Ein Paradebeispiel nachhaltiger Bauweise ist das auf dem Immobilien Dialog vorgestellte Konversionsobjekt TM 50 auf dem ehemaligen Foto-Quelle-Areal. Dort ist in drei Bauabschnitten aus einem industriellen Zweckbau der 1970er Jahre ein moderner und nachhaltiger Büro- und Supermarktkomplex entstanden. Den zweiten und dritten Bauabschnitt hat die DG HYP finanzierungsseitig begleitet.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde auf dem Podium diskutiert, wie die großen Zukunftsprojekte in der Region gelingen können.

Weitere Informationen und Impressionen der Veranstaltung bei Heuer Dialog unter:
www.heuer-dialog.de/veranstaltungen/n10724-europaeische-metropolregion-nuernberg