i

News-Archiv

Weitere News der DG HYP finden Sie hier:

News- Archiv

News

07.09.2017

DG HYP veröffentlicht Pfandbriefmarktbericht 2017/2018

Deutsche Pfandbriefe im Trend der Zeit

Der Pfandbrief ist auch in unruhigen Zeiten ein besonders solides Investment. Seine ausgezeichnete Bonität und stabilen Risikoaufschläge werden von Investoren im In- und Ausland geschätzt. Die Einführung des Jumbo-Pfandbriefs im Jahr 1995 hatte großen Einfluss auf die Entwicklung des globalen Covered Bond Marktes. Heute ist die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank mit Blick auf Renditen und Risikoaufschläge ein dominierender Einflussfaktor auf dem deutschen Pfandbriefmarkt.

Das Refinanzierungsverhalten der Banken wird immer stärker von den in den vergangenen Jahren vorgenommenen Änderungen im Aufsichtsrecht geprägt. Dadurch gewinnen Pfandbriefe bzw. Covered Bonds als langfristiges Refinanzierungsinstrument auch für kleinere Banken an Attraktivität.

 

Der vorliegende Bericht zum deutschen Pfandbriefmarkt 2017/2018 gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem Pfandbriefmarkt und widmet sich unter anderem den Trendthemen „Grüne Anleihen“ und „Harmonisierung der Covered Bond Gesetze”. Zudem werden rechtlichen Grundlagen des Pfandbriefs ausführlich dargestellt.

Der Bericht zum Download

Weitere Marktberichte der DG HYP finden Sie hier: Markt-Research

Printexemplare können per E-Mail an julia.steudel(at)dghyp.de angefordert werden.