i

News-Archiv

Weitere News der DG HYP finden Sie hier:

News- Archiv

News

26.10.2016

8-jähriger Hypothekenpfandbrief erfolgreich platziert

Dritte Benchmark-Emission im Geschäftsjahr 2016

Die DG HYP hat am 25. Oktober 2016 das positive Marktumfeld genutzt und ihre dritte Benchmark-Anleihe im Geschäftsjahr 2016 erfolgreich platziert. Der Hypothekenpfandbrief über 500 Mio. EUR ist mit einer Laufzeit von ca. 8 Jahren (Fälligkeit: 06.12.2024) und einem Kupon von 0,05 Prozent ausgestattet.

Zu Beginn des Bookbuildung-Prozesses füllte sich das Orderbuch bei einem offerierten Spread von
-12 Basispunkten nachhaltig und erreichte bereits nach 20 Minuten das angepeilte Volumen von 500 Mio. EUR. Im Laufe der Transaktion wuchs das Interesse der Investoren an der Anleihe auf über 850 Mio. EUR, sodass der finale Spread bei -14 Basispunkten fixiert werden konnte.

Insgesamt nahmen über 40 Investoren an der Transaktion teil. Erwartungsgemäß wurde die Emission vor allem von deutschen Investoren (81%) nachgefragt. Der Auslandsanteil (19%) setzte sich hauptsächlich aus norwegischen Investoren (6%), Investoren aus Benelux (6%), der Schweiz (3%) und  Frankreich (2%) zusammen. Die Anleihe wurde bei Banken (48%), Zentralbanken (31%),  Asset Managern (13%), Retail (6%) und Versicherungen (2%) platziert.

Begleitet wurde die Transaktion von einem Konsortium aus DZ BANK, ABN Amro, Deutsche Bank, Helaba und Natixis.