i

Ansprechpartner

Katja Röder
Nachhaltigkeitsbeauftragte

Tel: +49 (0)40/33 34-33 17
E-Mail: katja.roeder(at)dghyp.de

 

Nachhaltigkeit

Verhaltenskodex der DZ BANK Gruppe

Die DG HYP versteht rechtlich korrektes, ethisch einwandfreies und verantwortungsvolles Handeln als grundlegenden und unverzichtbaren Teil ihrer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung. Neben der Verpflichtung zur Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und Vorschriften sowie der am Markt herrschenden Standards haben wir interne Grundsätze entwickelt, die im DG HYP-Leitbild, in den Führungsleitlinien der Bank sowie in dem gemeinsam in der DZ BANK Gruppe entwickelten Verhaltenskodex zum Tragen kommen. Als Tochterunternehmen der DZ BANK AG sind wir Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, die von rund 1.000 Volksbanken und Raiffeisenbanken getragen wird.

Als Risikopräventions-, Führungs- und Kommunikationsinstrument dokumentiert der Verhaltenskodex unser Verständnis in Bezug auf die Unternehmenskultur in den einzelnen Häusern. Er bildet die gruppenweit geltenden Wertevorstellungen für ein ethisch einwandfreies und verantwortungsvolles Handeln ab, die detailliert in den Anweisungen, Richtlinien und den zentralen Handbüchern der einzelnen Häuser geregelt sind. Neben fundamentalen Regeln gegen Korruption, Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Wirtschaftskriminalität beinhaltet er Leitlinien zur Nachhaltigkeit und zur Verantwortung gegenüber Kunden und Geschäftspartnern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Verhaltenskodex der DZ BANK Gruppe dient als Richtschnur für das tägliche Handeln.

Für uns als DG HYP ist die Einhaltung dieses Regelwerks ein fortwährender Prozess. Wir sind uns bewusst, dass die Anforderungen an unser Verhalten und unsere Arbeitsweisen im Zuge unserer Geschäftstätigkeit wachsen werden. Es ist unsere Aufgabe, dies bei unserer täglichen Arbeit zu berücksichtigen. Wir sind davon überzeugt, dass uns die eigenverantwortliche Wahrnehmung der Grundsätze des Verhaltenskodexes nicht nur bei einem fairen Miteinander, sondern auch bei der erfolgreichen Weiterentwicklung der DG HYP unterstützen wird.