i

Ansprechpartner

Katja Röder
Nachhaltigkeitsbeauftragte

Tel: +49 (0)40/33 34-33 17
E-Mail: katja.roeder(at)dghyp.de

 

Fachliches Engagement

Mikrofinanzfonds der DZ BANK

Als Immobilienfinanzierer erstreckt sich unser fachliches Engagement auch auf die Unterstützung des Mikrofinanzfonds der DZ BANK. Der ehrenamtlich verwaltete Fonds kooperiert mit Mikrofinanzinstituten in verschiedenen afrikanischen Entwicklungsländern. Diese vergeben Kleinstkredite an kleine Gewerbetreibende, die weder über eine Kapitalbasis verfügen, noch einen Zugang zu konventionellen Banken haben. Mithilfe der Mikrokredite haben die Empfänger die Möglichkeit, sich eigene Existenzen aufzubauen, Arbeitsplätze zu schaffen und ihre Lebenssituation – entsprechend dem genossenschaftlichen Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe – eigenständig zu verbessern.

Der DZ BANK Mikrofinanzfonds wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DZ BANK vor über zehn Jahren gegründet und ist 2013 in eine Genossenschaft mit über 250 Mitgliedern umgewandelt worden. Neben der DG HYP als Unternehmen sind auch einzelne Beschäftigte der Bank Mitglied der Genossenschaft.